Rouanet-Gymnasium Beeskow

Uni-Luft schnuppern...

Sie sind hier: Klassen- und Kursfahrten > 2018 > Uni-Luft schnuppern...

Autor: Frau Pfeiler

Datum: 18.01.2018

...konnten 50 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 am 16. 01. 2018 an der BTU Cottbus. Für die wissenschaftspropädeutischen Seminarkurse von Frau Haß, Frau Katrin Müller und Frau Pfeiler ging es zu einem Campus-Tag dorthin. Vor Ort nahm uns Frau Weißhaupt – unterstützt von einigen Studentinnen verschiedener Fachrichtungen- in Empfang.

Ein Baustein für jede Seminargruppe war eine Führung durch die 2005 eröffnete Universitätsbibliothek, das IKMZ. Frau Götte machte uns da mit dem Aufbau der Bibliothek vertraut, erklärte Besonderheiten der Architektur des Gebäudes und zeigte uns, wie man Bücher und Zeitschriften im On-Line-Katalog finden kann.

Zentraler Baustein der Veranstaltung war für jede Seminargruppe der Workshop zum Thema „Literaturrecherche im Bibliothekskatalog“ mit Frau Weißhaupt. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren etwas über seriöse Quellen, lernten Möglichkeiten des Downloads ganzer wissenschaftlicher Bücher und suchten zu ihren Themen Quellen z. B. unter springer.link.

Abgerundet wurde das Programm je nach dem Thema des Seminarkurses durch einen Vortrag zu einem bestimmten Thema. So stand für den Seminarkurs „Energie“ ein Vortrag von Herrn Lehmann über Energieerzeugung, -transport und – verbrauch im Besucherzentrum „Intelligente Energienetze“ auf dem Programm. Zwei Architektur-Studentinnen veranstalteten mit dem Seminarkurs von Frau Haß einen Workshop, der Seminarkurs von Frau Müller hörte einen Vortrag von Herrn Prof. Friesen mit dem Thema „Kulturelle Vielfalt“.

Gegen 14.30 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler nach einem interessanten Tag wieder zurück in Beeskow.