7c Projekttage: Regenwald

> Autor: Klasse 7C

> Datum: 01.12.2022

#Projektwoche

Bei fast jedem Produkt aus unserem Alltag spielt der Regenwald eine Rolle – sei es in Medizin, im Handy oder in der Schokolade. Unser Konsum hat großen Einfluss auf die Zerstörung des Regenwaldes – also können wir auch etwas verändern, indem wir unseren Konsum überdenken.

OroVerde-Mitarbeiterin Dr. Elke Mannigel

Ein tolles Klassenprojekt startete für uns während der Projekttage mit Antoine Segbeu, einem Bildungsreferenten der BREBIT, der mit uns über die Ursachen und Folgen des Klimawandels einen Workshop durchführte.

Auf die Ergebnisse des Workshops mit M. Segbeu bauten dann die beiden kommenden Projekttage auf. Wir sammelten in einem ABC sämtliche Begriffe, an die wir uns noch vom Vortag erinnern konnten und waren ziemlich stolz auf das Ergebnis. Anschließend tauchten wir dann tiefer in die Materie des Phänomens „Regenwald“ ein. Anhand eines tollen Quiz auf der Website des Vereins „Abenteuer Regenwald e.V.“ erfuhren wir viel Neues und reisten virtuell in das große Amazonasgebiet. In Gruppen arbeiteten wir dann, um speziellere Informationen über Palmöl, Handy, Biodiversität sowie Massentierhaltung herauszubekommen, außerdem beschäftigten wir uns intensiv mit Flyern und den Weiten des Internets. Eine andere Gruppe fand heraus, dass sich viele Organisationen und Vereine der Rettung des Regenwaldes verschrieben haben, so z.B. „Rettet den Regenwald e.V.“, der WWF, Greenpeace, Amazon-Watch, Oro Verde e.V. u.v.a. Besonders motivierend war für uns der Verein „Abenteuer Regenwald“ e.V., der uns auch dazu motivierte, am Donnerstag, den 08.12.2022, eine Schulaktion zu starten.

Wir werden ein vegetarisches Pausenbuffet organisieren, unsere Lernplakate im Glaskasten aushängen, Unterschriften gegen die Abholzung des Regenwaldes sammeln, und mit den Einnahmen des Buffets ein Stück Regenwald kaufen und eine Regenwaldurkunde erwerben. Dies ist im Übrigen auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!!! Wenn ihr euch selbst informieren wollt, dann über den Link www.abenteuer-regenwald.e.V. !

Wusstet ihr eigentlich:

-    Tropische Regenwälder bedecken weniger als 3% der Erde, beheimaten jedoch mehr als die Hälfte aller landlebenden Tierarten

-    Regenwälder sind wirkungsvoller, natürlicher Klimaschutz

-    Jede Minute verschwindet ein Stück Regenwald in der Größe von 40 Fußballfeldern (ein Fußballfeld ca. 100mx50m)

-    Jeder vierte Mensch auf der Erde braucht den Wald für seinen Lebensunterhalt

-    Du kannst bei der Rettung des Regenwalds mithelfen, indem du Produkte mit dem Rainforest Alliance Certified-Siegel kaufst (Tipp: Halte nach #FollowTheFrog Ausschau!)

Bilder zum Artikel: 7c Projekttage: Regenwald