7e Projekttage: Klima

> Datum: 01.12.2022

#Projektwoche

Projekttage der 7e

Wie sieht’s mit dem Klima aus?

Liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern des Rouanet Gymnasium Beeskow,

in diesem Artikel geht es um den Ausflug in das Wettermuseum nach Lindenberg, da das Klima auch wichtig ist für unser Zusammenleben.

Am 17.11.22 waren wir im Wettermuseum Lindenberg. Dort haben wir zunächst viele tolle Experimente gemacht. Zum Beispiel wie man eine Dose mit Wasser auf einen Campingkocher stellt, sie erhitzt und dann in ein Becken mit eiskaltem Wasser legt. Was wird wohl passieren?

Die Dose zieht sich ruckartig zusammen. Das kommt daher, weil der Luftdruck sich verringert hat.

Dort haben wir auch gelernt, dass Luft ein Gewicht hat. Zum Beispiel lasten auf jedem Quadratmeter der Erdoberfläche ca. 10 Tonnen. Wie sich das anfühlt, konnten wir mit einer Mülltüte und einem Staubsauger nachstellen. (siehe Foto). Als nächstes sind wir dann zu einem Platz gelaufen, wo wir einen Wetterballonstart sehen konnten. Ein Wetterballon ist für die Wettervorhersage sehr wichtig. Als letztes sind wir in eine Ballonhalle gegangen. Dort haben wir gesehen, wie die Aussicht von einem Wetterballon ist. Wir haben auch gelernt, dass das Klima eine sehr große Rolle spielt. Da man feststellen kann, dass sich die Erde in den letzten 100 Jahren um 1,5 Grad Celsius erwärmt hat.

Freitag haben wir noch mit den tollen Wissenspostern (die ihr auch sehen könnt) ausklingen lassen. Wir haben dazu noch leckere Waffeln gebacken, Kinderpunsch getrunken und zum Ende haben wir noch eine Runde „Klassenwerwolf“ gespielt.

Bilder zum Artikel: 7e Projekttage: Klima