9b Projekttage: SNAKE-Projekt

> Autor: Klasse 9B

> Datum: 01.12.2022

#Projektwoche

Die Schüler*Innen haben die Hintergründe, persönliche Lebenserfahrungen sowie insbesondere die offene Kommunikation dieser durch die Referenten als sehr positiv hervorgehoben. Zudem waren die Sporteinheiten bereichernd für die Klasse.

Eine Rückmeldung, die ständig gegeben wurde, war die Entspannung, die dadurch entstand, dass „einfach mal keine Schule“ war.

Ich empfand es als positiv, dass auf verschiedenen Wegen nicht nur die Stressbewältigung, sondern auch die Stressvermeidung und die Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung im Umgang mit Stresssituationen dargestellt worden.

Für die Jugendlichen hingegen war dies z.T. ein Problem, da sie nicht immer die Bezüge zum Oberthema Stress finden konnten. Auch die Wiederholung von Inhalten wurde bemängelt. Der größte Kritikpunkt war jedoch, dass sich die Schüler*Innen für Projekttage eine aktivere Einbindung wünschen. Sie würden gern durch ihren eigenen Schaffensprozess (hier wurden das drehen von eigenen Videos o. darstellendes Spiel angeführt) erfahren und lernen.