Rouanet-Gymnasium Beeskow

Jahrgang 10 Projekttage Thema: Gesundheits- und Drogenprävention

> Autor: Frau Neumann

> Datum: 01.12.2022

#Projektwoche

Workshops zum Thema Suchtentwicklung (Drogenprävention) und „Aufs Leben vorbereitet“ (Gesundheitsprävention)

 

Für den 10 Jahrgang wollte ich im Sinne unseres Präventionskonzeptes zwei Themenblöcke abgearbeitet wissen. Zum einen sollte es um die Suchtentwicklung gehen und dabei ein wichtiger Teil der Drogenprävention bearbeitet werden. Zum anderen wollte ich, auf Wunsch einiger Schüler: innen einen Workshop anbieten können, der sich damit beschäftigt, wie wir uns aufs Leben vorbereiten könnten. Dies im Sinne der Selbstfürsorge und Gesundheitsprävention. Was kann ich für mich tun, damit ich ein glückliches und gesundes Leben führen kann. Dazu wurden viele kleine Anregungen gegeben, die sich im Alltag gut umsetzen lassen würden. Für die beiden Themenkomplexe konnte ich jeweils einen Referenten/ Dozenten gewinnen, der dazu mit den jeweiligen Klassen des 10. Jahrgangs arbeiten konnte. Theorie, interaktive Methoden und Raum für den Erfahrungsaustausch war vorhanden. Auch kleine zu bewältigende Aufgaben kamen gut an bei den Schülern: innen. Seht euch selbst die Ergebnisse der kleinen Umfrage an…

 

Jahrgang 10:

Note: 2,25 Gut

Note: 2,34 Gut

Note: 2,25 Gut

Note: 1,79 Sehr Gut/ Gut

 Hier Fehler melden