Welche Potenziale stecken in mir

> Autor: Susanne Tietz

> Datum: 24.11.2022

#Studien&Berufsorientierung

Wie packe ich ein Problem an? Wie motiviert bin ich, eine bestimmte Aufgabe zu lösen? Wie gut arbeite ich im Team? Wie löse ich Konflikte?

Um das herauszufinden, nahmen Schüler*innen des 8. Jahrgangs an einer Potenzialanalyse im Rahmen der beruflichen Orientierung teil, die vor den Herbstferien von der Stiftung „Bildung und Handwerk“ durchgeführt wurde.

Verschiedene Aufgaben galt es, in Einzel- oder Teamarbeit in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu lösen und dabei eigene Stärken bzw. Leistungsmöglichkeiten zu erkennen. Vordergründig wurden hierbei Kompetenzen zur Planungs- und Organisationsfähigkeit, Problem- und Konfliktlösung, Teamgeist, Motivation und Selbstständigkeit aber auch handwerkliches Geschick ausgetestet. Auch die Fähigkeit zum logischen Denken wurde genau beobachtet.

Die Ergebnisse wurden in Feedbackgesprächen mit jedem Schüler und jeder Schülerin individuell ausgewertet und schriftlich dokumentiert.

Für die meisten Schüler*innen war es eine erste Begegnung mit einem derartigen Verfahren und stieß auf großes Interesse. Darauf aufbauend werden sie sich nun auf die Suche nach passenden Berufen begeben und sich in der Berufswelt umschauen.

Bilder zum Artikel: Welche Potenziale stecken in mir