Das UNESCO-Team ruft auf zum Welttag der Poesie: Gift a poem
> Autor: Herr Orth
> Datum: 20.03.2025
Am 21.03.2025 ist Welttag der Poesie. An diesem Tag, können wir anderen Menschen eine Freude machen, indem wir ihnen Gedichte schenken. Einfach gesagt geht es dabei darum, dass Gedichte miteinander geteilt und verschenkt werden – gerne auch an Menschen, die sich hier besonders freuen könnten – z.B. in eurer eigenen Klasse, mit Partnerklassen, in Altersheimen, im Krankenhaus, an Bushaltestellen, in der Stadt. Entscheidend für die Idee ist, dass es sich um handgeschriebene Gedichte handelt – gerne auch abgeschriebene Gedichte. Das geht ganz einfach:
1. Entscheide, wem du ein Gedicht schenken möchtest!
2. Wähle in passendes Gedicht (es muss nicht selbst geschrieben sein!).
3. Schreibe es auf und gestalte es schön.
4. Verschenke es am 21.03.2025 und zaubere der Person mit deinem überraschenden Geschenk ein Lächeln ins Gesicht.
5. Wenn möglich, nimm/nehmt diesen Moment auf und schicke/schickteuer Foto an das UNESCO-Team (Frau/Herrn Orth: ORK/ORT)
Wir möchten euch alle ausdrücklich bitten, hierfür in diesem Jahr besonders zu mobilisieren. Die Aktivität geht von den polnischen UNESCO-Projektschulen aus – und gerade jetzt brauchen wir sowohl bei uns unmittelbar vor Ort wie auch im Schulterschluss mit internationalen Partnern Zeichen der Freundschaft, der Anteilnahme, der Kreativität, des Vertrauens und der Zusammenarbeit – kurz: wir brauchen „Gift a Poem“!