Rouanet-Gymnasium Beeskow

Happy Orangeday

Sie sind hier: Weitere Veranstaltungen > 2012 > Happy Orangeday

Autor: Klasse 8a

Datum: 23.05.2012

In den Aprilwochen haben wir, die Klasse 8a, uns im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Thema "Rund um die Orange" beschäftigt. In Gruppen arbeiteten wir an solchen Themen wie: Die Orange in der Literatur, der Transport von Orangen, die Herkunft der Orangen, Was hat Kinderarbeit mit Orangen zu tun?,das Überangebot an Orangensäften in den Beeskower Supermärkten oder Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Saft und Nektar ? Im Rahmen dieses Projektes sind einige Schüler/-innen von uns am 26.04.2012 nach Frankfurt (Oder) zum Aktionstag der UNESCO –Schulen Brandenburgs gefahren. Dort war eine hübsch gedeckte Tafel aufgebaut, zu der jede Schule etwas beigetragen hat. Die Passanten wurden eingeladen, Platz zu nehmen, genussvoll zu essen, aber dabei Wichtiges über das Thema &qout;Ernährung" zu erfahren. Wir brachten aufgrund unseres Orangen-Projektes Orangenkuchen, Orangencrème und Orangen-Salat mit. Bedingung aber war, dass diese Speisen nach dem Motto " Bio, regional oder fair gehandelt" zubereitet waren.

Am 04. Mai stellten wir unser Projekt in der Schule vor und verkauften Kuchen, Kekse und fair gehandelten Saft (Merida, Batida del Mundo), ließen Rätsel lösen und erfreuten unsere Mitschüler/-innen und Lehrer/-innen mit vielen Vitaminen.

Was für ein gelungener Orangen-Tag !