Rouanet-Gymnasium Beeskow

Anfangen!

Sie sind hier: Weitere Veranstaltungen > 2013 > Anfangen!

Autor: K. Kloss

Datum: 20.03.2013

Im September 2012 war der Masterabschluss endlich in Sack und Tüten. Jetzt schnell noch die Bewerbung abschicken und dann hoffen, beten, Daumen drücken, dass das Ref‘ in den Weiten Brandenburgs ab Februar beginnt. In der Regel bekommt man nach 6 Wochen eine Zusage, doch mein Briefkasten in Berlin Mitte blieb leer. Der 8. Januar 2013 brachte dann die Wende. Ich befand mich gerade in Los Angeles, als morgens um 5 Uhr mein Handy klingelte: „Frau Kloss, haben Sie noch Interesse an einer Referendariatsstelle?“ Was für eine Frage dachte ich: „Natürlich“! Dann ging alles ziemlich schnell - Vereidigung, erster Schultag, erste Unterrichtsbesuche in Geschichte, LER und Latein. Bei diesem Tempo bleibt nicht viel Zeit zum Grübeln über all das Neue und das ist auch gut so. Mein Credo: einfach anfangen!