Rouanet-Gymnasium Beeskow

Banana Fair-Day / Fruit- Day

Sie sind hier: UNESCO > Banana Fair-Day / Fruit- Day

Autor: Uunesco AG

Datum: 02.10.2014

Am Freitag, den 19.09.2014 veranstalteten wir einen "Fruit- Day" in der ersten und zweiten großen Pause. Da der faire Handel ein Grundbaustein unserer Unesco- Arbeit ist, war natürlich ein Teil unserer Produkte fair gehandelt, jedoch konnten wir einige Produkte nicht fair erwerben und beschränkten uns deshalb auf regionale Produkte, sei es der Apfel aus Omas Garten oder die Bio- Artikel aus dem Supermarkt/Bioladen. Am vielfältigsten war der Apfel vertreten in vielen verschiedenen Kreationen, wie z.B. als Muffin , Salat oder Mus. Ein besonderer Renner waren diverse Trockenfrüchte. Ob Bananen, Erdbeeren, Pflaumen oder Beeren, es war vieles vertreten. Man konnte sich eine Tüte Trockenobst mischen. Alles im Sinne des fairen, regionalen Handels!

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Aktion bildete der Verkauf von fair gehandelten Bananen in allen Variationen. So gab es fair gehandelte Bananen am Stück, geschnitten, getrocknete Bananen und einen Bananen-Smoothie, u.a. mit Orangensaft (natürlich auch fair gehandelt) und Kokosflocken, der mit Ingwer und Curry verfeinert wurde.
Zusätzlich verteilten wir Informationsmaterial zur Unterstützung des Kaufs von fair gehandelten Bananen sowie den Sinn des fairen Handels im Allgemeinen, um die Aktionen des "Banana Fair-Days" deutschlandweit zu unterstützen.