Rouanet-Gymnasium Beeskow

Ein Lächeln für Südamerika

Sie sind hier: Konzerte und Ausstellungen > 2014 > Ein Lächeln für Südamerika

Autor: Federkiel

Datum: 01.07.2014

Unter diesem Motto stand das diesjährige Benefizkonzert am Gymnasium, welches die Klassen 10c und 10a organisierten. Beide Klassen überlegten, für welchen karitativen Zweck das Geld dieses Mal gespendet werden sollte. Was lag in diesem Jahr näher, als das Land der Fußballweltmeisterschaft in den Fokus zu rücken?

Schon vor Monaten nahm eine Schülerin Kontakt mit der Organisation “„viSOZIAL” auf, die von Deutschland aus vielfältige soziale Projekte in Südamerika betreut.

Vertreter der Organisation erschienen dann auch persönlich zum Konzert und berichteten von ihrer Arbeit. Besonders eindrucksvoll war, dass den Konzertbesuchern ein Film gezeigt wurde, der speziell für den Abend gedreht worden war und alle miterleben konnten, dass das Spendengeld direkt für den Aufbau eines Dorfzentrums in einem abgelegenen Teil Brasiliens benötigt wird.

Das Programm des Abends war sehr abwechslungsreich – Spiel, Tanz, Gesang, Instrumentalstücke- für jeden Geschmack war etwas dabei.

Auch kulinarisch wurde den Besuchern einiges geboten. Von Salaten, über brasilianische Köstlichkeiten bis hin zu leckeren Cocktails konnte man sich verwöhnen lassen.

Der Erlös des Abends ging wie gesagt an die Organisation aber auch zum Teil wie immer an unsere Partnerschule in Pasto, Kolumbien.