Rouanet-Gymnasium Beeskow

Wir gehen Baden!

Sie sind hier: Klassen- und Kursfahrten > 2014 > Wir gehen Baden!

Autor: Kunstkurse Jahrgang 11

Datum: 18.09.2014

Wir gehen Baden
Wir gehen Baden

Berlin? Berlin? – da war doch was: Stadt des pulsierenden Lebens und der Verlockungen. Und wir mittendrin! Ein Ausflug ins Blaue oder einer ins Verderben? Zwar war der Himmel an diesem sommerlichen 17.9. 2014 stahlblau und die Verlockungen der spiegelnden Schaufensterwelt könnten einen tatsächlich in ein finanzielles Verderben stürzen, jedoch lag das Ziel unserer Fahrt hauptsächlich zwischen Himmel und Straßenpflaster. Das Kupferstichkabinett hatte mit seiner Sommerausstellung "Wir gehen baden" gerufen und die Kunstkurse 11 hatten verstanden: Künstler reizt wohl schon immer die Aufgabe, wogende Wellen und vom Wasser bedeckte Körper auf dem trockenen Papier zum Leben zu erwecken. Das wollten wir sehen. Dürer, Bacon, Cezanne, Wesselmann, Richter und einige mehr zeigten ihren, manchmal auch voyeuristischen, Blick auf das Thema. Eine Ausstellung klein, aber fein – ein "optischer Badespaß"!