Rouanet-Gymnasium Beeskow

Unser Fruit Day in der ,,Fairen Woche‘‘ 2015

Sie sind hier: UNESCO > Unser Fruit Day in der ,,Fairen Woche‘‘ 2015

Autor: UNESCO-AG

Datum: 01.10.2015

Vom 11. bis zum 25. September 2015 fand die 14. Faire Woche statt. Dort dreht sich alles um den Fairen Handel. Von fairen Flashmobs über faire Frühstücke und Kochshows, Ausstellungen, Projekttage in Schulen bis hin zu Verkostungen, Infoabenden und fairen Geocachings – für jeden und jede ist etwas dabei.
Unsere Schule beteiligte sich mit dem Fruit Day. Die UNESCO-AG verkaufte fair gehandelte Waren, die aus unseren Regionen (Äpfel, Birnen,…) oder dem Weltladen in Frankfurt (Oder) stammen.
Am Freitag, dem 18.09.2015 bereiten wir diverse Produkte zum Verkauf vor. In der ersten und zweiten Pause hatten die Schüler freie Auswahl auf jegliche gesunde Lebensmittel, die zum Verkauf standen. Es gab eine große Auswahl an Smoothies (Beeren-, Apfel-, Bananen-,… Smoothies) sowie verschiedene Kuchen, Orangensaft und Obstsalat, welchen sich die SchülerInnen selber zusammenstellen konnten.
Die Produkte wurden von den SchülerInnen Schule gut aufgenommen (siehe Bilder) und mit viel Erfolg verkauft und verspeist. Und ganz nebenbei konnte sich alle einen tieferen Eindruck zum Thema „fair gehandelt‘‘ bzw. „Fair Trade“ verschaffen.