Rouanet-Gymnasium Beeskow

PolitikerInnen der Zukunft

Sie sind hier: Weitere Veranstaltungen > 2017 > PolitikerInnen der Zukunft

Autor: Annabell Schütze, Sophie Riese

Datum: 19.01.2017

An einem verregneten Tag, den 9. Dezember des Jahres 2016, machten sich 50 (de)motivierte Schüler auf den Weg nach Potsdam. Ihr Schwermut rührte, wahrscheinlich, vom Wetter her, denn wer kann auf dem Weg zum Landtag schon schwer zumute sein?! Nach einem kurzen Moment des Luftanhaltens waren alle Schüler froh, den Bus zu verlassen und enthusiastisch in den Landtag zu strömen.

Dort, im Zentrum der Macht, wurden wir Schüler sehr freundlich und instruiert empfangen. Nach einer zufälligen Verteilung der Parteien in 5 Fraktionen und einer kurzen Fraktionssitzung ging es in den Plenarsaal zur ersten Lesung. Dabei stellten die Parteien ihre Meinung zum Thema „Führerschein ab 16“ vor, bevor in den Ausschüssen getagt wurde.

Nach heißen Diskussionen und einigen Abstimmungen war es Zeit für etwas Erholung. Die Politiker von morgen speisten dabei ausgiebig. Nach den Ausschusssitzungen und der Pause fanden sich die einzelnen Fraktionen, in der zweiten Fraktionssitzung, wieder zusammen. Bei der zweiten Lesung im Plenum änderte die Koalition das Gesetz (fast) komplett. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für alle eine interessante Erfahrung war, sich in die Rolle eines Politikers zu versetzen und ein Gesetz zu entwickeln.