Rouanet-Gymnasium Beeskow

Treffen mit unseren polnischen Kollegen

Sie sind hier: Besucherinformationen > Treffen mit unseren polnischen Kollegen

Autor: Frau Engler

Datum: 04.10.2018

Mittlerweile seit über fünf Jahren besteht nun schon unsere Partnerschaft mit dem Lyzeum in Sulecin, welche von der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA gefördert wird. Es gab schon mehrere Schüleraustausche und auch die Kollegen trafen sich mehrmals in Polen oder unserer Region. So entstand ein herzlicher Austausch. Die Sprachbarriere spielte noch nie wirklich eine Rolle und so manche lustige Situation entstand dabei.

Am letzten Samstag (29.September) kam es nun zu einem erneuten Treffen. Wir hatten ins schöne Neuzelle geladen. Zunächst besichtigten wir den Kreuzgang mit einer geführten Tour.

Danach hatte sich Frau Fiedler ein kleines Spiel ausgedacht, bei dem die beiden Sprachen in ihren Basics angewendet werden sollten. Alle hatten dabei ihren Spaß.

Bei herrlichem Herbstwetter genossen wir unser Mittagessen in der urigen Schwerzkower Mühle. Unsere polnischen Kollegen überraschten uns mit ihren sehr schönen Gastgeschenken.

Zurück in Neuzelle wurde nun die Brauerei mit anschließender Verkostung besichtigt.

So verging die Zeit viel zu schnell. Wir verabschiedeten uns herzlich, denn die Zukunft des Austauschs ist ungewiss, da es in der polnischen Bildungslandschaft viele Umstrukturierungen gibt und das Lyzeum in seiner ursprünglichen Form nicht mehr existiert.

Alle haben sich aber versprochen die Treffen, in welcher Form auch immer, beizubehalten.