Rouanet-Gymnasium Beeskow

Projekte zu Cyber-/Mobbing

Sie sind hier: Projektwoche > 2020 > Projekte zu Cyber-/Mobbing

Autor: Babett Neumann

Datum: 26.11.2020

Bild

Präventionsprojekte zum Thema Cyber-/Mobbing und Bodyshaming in den Klassen 8c, d und e

Drei Tage, drei Klassen und ein wichtiges Thema wurde mit viel Zeit und verschiedenen Methoden bearbeitet. Zunächst haben wir uns die Definitionen, den Prozess, die verschiedenen Rollen und die dahinterstehende Systematik von Mobbing angesehen. Im Anschluss gab es einen Film, der in Gruppenarbeit und aus verschiedenen Perspektiven bearbeitet wurde. Dabei entstanden die Plakate (hängen auch im Hauptgebäude, EG an meiner Pinnwand aus). Weiter ging es mit Tipps und Tricks gegen Cyber-/Mobbing, der strafgesetzlichen Grundlage und den Hilfemöglichkeiten. Bei einer inaktiven Methode wurden verschiedene Szenarien nach persönlichem Empfinden eingestuft und der rechtliche Verstoß benannt. Ein weiterer Film vertiefte das Thema Bodyshaming. Wir reflektierten den Film anhand einzelner Szenen. Ein Erfahrungsaustausch zum Thema mobbing rundete den Tag in der jeweiligen Klasse ab. Mutig, interessant und erstaunlicher Weise viele Geschichten rund ums Thema Mobbing wurden berichtet.

DANKE für die tollen Tage mit euch Klassen 8c, d und e! Ihr habt super mitgemacht!

Eure Schulsozialarbeiterin