Ehrung Walther Rathenaus

> Autor: M.Fiedler und D.Orth

> Datum: 08.07.2022

#UNESCO

Am 24. Juni 1922 wurde Walther Rathenau, Außenminister der jungen Weimarer Republik, heimtückisch ermordet. Die UNESCO-Projektschulen wurden aufgerufen, ihn zu ehren. Da es auch in Beeskow eine Rathenaustraße gibt, nahm der Wahlpflichtkurs Geschichte Klasse 9 die Gelegenheit wahr, mehr über diesen Menschen jüdischer Herkunft zu erfahren.

Wir beschäftigten uns mit seiner Biographie und suchten interessante Zitate heraus, die auch heute noch aktuell sind. Der Höhepunkt war eine kleine Festveranstaltung in der Rathenaustraße. Zu dieser waren der Landrat unseres Landkreises, Herr Lindemann, sowie Herr Steffen, Bürgersmeister der Stadt Beeskow, eingeladen. Nach einer musikalischen Einstimmung durch Aniek Voortmann und Hubert Sankiewicz informierte Paul Rintisch die Teilnehmenden über das Leben Rathenaus.

Auch der Landrat und der Bürgermeister nahmen die Gelegenheit wahr, um die Verdienste Rathenaus zu würdigen und seine Bedeutung für die heutige Zeit herauszustellen. SchülerInnen des Kurses stellten anschließend einige seiner Zitate vor und hielten diese auf einem Plakat fest. Unsere Schulleiterin Frau Ariane Haß legte einen Strauß Blumen nieder.

Um eine noch breitere Öffentlichkeit herzustellen, wurde das Plakat im Foyer des Landratsamtes ausgestellt.

Bilder zum Artikel: Ehrung Walther Rathenaus