Studienfahrt Leistungskurse Biologie nach Leipzig

> Autor: LK 11 Biologie

> Datum: 08.07.2022

29 Schüler*innen der beiden Leistungskurse Biologie 11 und 3 Begleiter machten sich am 27. Juni auf in die schöne Stadt Leipzig. Start war mit dem (leicht überfüllten!) Triebwagen der NEB um 9:34 Uhr in Beeskow. Bis Friedersdorf war die Truppe dann komplett. Mit Umstieg in Königs Wusterhausen und S-Bahn bis Berlin Südkreuz erreichten wir dann den ICE nach München. Es dauerte einige Zeit, bis alle die reservierten Plätze gefunden hatten und dann gab es auch noch aufgrund einer defekten Weiche einen ungeplanten Aufenthalt. Mit 20minütiger Verspätung und ziemlich durchgeschwitzt kamen wir in Leipzig an. Dann hieß es, ab in die Straßenbahn und zur Jugendherberge. Dort konnten wir nur schnell unser Gepäck abstellen und fuhren dann mit der Straßenbahn zurück in die Stadt. Aufgeteilt in zwei Gruppen stand eine 90minütige Stadtführung auf dem Programm, bei der wir die Nikolaikirche, den Augustusplatz, die Universität, diverse Höfe und Passagen sahen und vieles über Leipzigs Geschichte erfuhren. Zurück in der Jugendherberge wurden die Zimmer verteilt und bezogen und wir trafen uns zum Abendessen. Danach war bis 22 Uhr Freizeit.

Am Dienstag ging es schon um 8:30 Uhr an der Jugendherberge los. Mit Bus und Straßenbahn (ja, wir haben das 9-Euro-Ticket so richtig ausgenutzt!) fuhren wir zur Auwaldstation im Leipziger Vorort Lützschena. Für 3 Stunden waren wir dort, erneut aufgeteilt in zwei Gruppen, mit einem Gewässerpraktikum beschäftigt. Es wurden ein Fließgewässer und ein stehendes Gewässer kartiert, Tiere bestimmt und Gewässerproben genommen. Zurück in der Station wurden die Tiere gezeichnet und chemische Parameter der Gewässerproben bestimmt. Die Straßenbahn brachte uns dann zurück ins Zentrum, wo eine Stunde Mittagspause war. Erneut mit einer Straßenbahn ging es dann in den Leipziger Süden, wo wir eine 2-stündige Drachenbootfahrt auf dem Doktor-Heine-Kanal und der Weißen Elster unternahmen, bei der wir von unseren Guides so einiges Interessantes zu den Gebäuden am Ufer erfuhren.

Mittwoch war dann der Tag im Zoo Leipzig. Aufgeteilt in Gruppen von 4 bis 5 SchülerInnen wurden zunächst verschiedene Ökosysteme, wie das südamerikanische Pantanal, der afrikanische Okapi-Wald oder der Himalaya bearbeitet. Die Schülergruppen informierten sich über abiotische Umweltfaktoren und die Anpassungen dort lebender Tiere. Anschließend präsentierten die SchülerInnen alle 7 Stationen. Das Gondwana-Land erarbeiteten sich die SchülerInnen dann anhand von Arbeitsblättern mit einem Kreuzworträtsel, sowie Informationen zum Europäischen Erhaltungszucht-programm und zu gefährdeten Tierarten. Im Anschluss daran war bis zum Abendbrot Zeit, die teilweise noch im Zoo oder in der Innenstadt genutzt wurde.

Am Donnerstag stand dann die Universität Leipzig auf dem Programm. Um 9:30 Uhr wurden wir von Frau Julia Röder auf dem Campus am Augustusplatz in Empfang genommen. In einem Hörsaal gab es zunächst Informationen zum Studieren in Leipzig. Anschließend, diesmal aufgeteilt in 3 Gruppen (denn die 18 SchülerInnen des Leistungskurses Geschichte waren mit dabei) nahmen wir an einer Campusführung durch 3 Studienbotschafter teil. Nach der Mittagspause spazierten die SchülerInnen der Leistungskurse Biologie zur Universitätsbibliothek Medizin und Naturwissenschaften, wo wir durch eine Auszubildende zur Bibliotheks-Fachangestellten eine kurze Führung bekamen. Dabei gab es auch einen Blick hinter die Kulissen, so z. B. welche Technik hinter der elektronischen Bücherrückgabe steht.

Am 1. Juli stand dann unsere Rückfahrt an. Bevor unser Zug um 10:16 Uhr in Leipzig abfuhr, mussten noch die Betten abgezogen und die Zimmer besenrein hinterlassen werden. Schnell musste noch so Einiges an Leergut in den nahen Supermarkt gebracht werden. Aber das klappte ebenso wie die Rückfahrt ohne jegliche Verspätung. Nur im Triebwagen der NEB war es wieder gestopft voll, sodass alle froh waren, als wir um 13:29 Uhr wieder in Beeskow ankamen.