Projekttage des 11. Jahrgangs
Die Projekttage des 11. Jahrganges fanden vom 20.11. bis 22.11.2023 statt. Am Montag hatte jedes Tutorium den Tag zur eigenen Verfügung. Doch am Dienstag und Mittwoch wurden wir vom GEKO Projekt betreut. Am Dienstag wurden wir in gleich große Gruppen geteilt. Jede Gruppe absolvierte zwei Stationen wie zum Beispiel die Diskussionsstation, bei welcher wir über Themen, wie den Klimawandel diskutierten. Außerdem hielten wir kurze Reden über den Autoverzicht, Verzicht von Fleisch, Verzicht der Internetnutzung oder warum das eben nicht möglich ist. Eine weitere Station war ein Brettspiel „Legislativity", bei welchen wir das von uns gewählte Gesetz argumentativ durch das EU-Parlament und den EU-Rat bringen mussten, was durch das Stimmungsbarometer entschieden wurde. Gewonnen hat die Gruppe, deren Gesetz zuerst verabschiedet wurde.
Am Mittwoch spielten wir ein Planspiel. Dort bekam jeder eine fiktive Rolle zugeteilt. Man war entweder im EU-Parlament oder im Rat. Im EU-Parlament gehörte jeder einer Fraktion an, welche er/ sie unterstützte. Im Rat jedoch saßen Vertreter der einzelnen Länder, welche Mitglied der EU sind. In zwei Lesungen wurde über zwei Gesetze gesprochen und verhandelt. Im EU-Parlament kam es dann zu Abänderungen bis letztlich die Mehrheit damit einverstanden war. Dieses Gesetz wurde dann an den Rat weitergeleitet. Dort wurde das Gesetz noch einmal angepasst und schließlich wieder an das Parlament geleitet. Nachdem dort die Mehrheit mit dem Gesetz einverstanden war, wurde das Gesetz beschlossen. Am Ende des Tages wurde von den vier Vorsitzenden feierlich unterschrieben.
Insgesamt war insbesondere das interaktive Planspiel für uns gewinnbringend, da wir Argumentationstechniken erproben konnten und Hindernisse im Kontext der Gesetzgebung erfahren haben.