Exkursion TH Wildau
11 Schüler*innen der LK Biologie und Chemie 11 unternahmen am Freitag, dem 31.05. 2024 eine Exkursion zur TH Wildau, um dort im Schülerlabor Experimente zur Fotosynthese durchzuführen.
Um 8:34 Uhr ging es mit der NBE am Bahnhof Beeskow los. Pünktlich um 10 Uhr wurden wir vor Ort von Kenneth und Fabian, zwei Studierende im Master- bzw. Bachelor-Studium des Studiengangs Biosystemtechnik /Bioinformatik, in Empfang genommen. Zunächst gab es eine etwa 15minütige Einführung mit Vorstellung der Hochschule und Theorie zur Fotosynthese und zum Sauren Regen in Bezug auf unsere Versuche. Von der Halle 14 ging es dann rüber in Halle 15, wo sich das Schülerlabor befindet. Nach der Belehrung zur Sicherheit im Labor ging es dann auch ans Werk.
Insgesamt gab es drei Stationen, die alle Schüler*innen in 2er- oder 3er-Gruppen durchliefen. An einer Station wurde die Wirkung von Schwefeldioxid auf die Blattfarbstoffe untersucht. An der zweiten Station wurden die Blattpigmente aus Ahornblättern extrahiert und durch Dünnschichtchromatografie aufgetrennt. An der dritten Station wurde untersucht, in wie weit verschiedenfarbiges Licht die CO2-Aufnahme von Pflanzen verändert.
Nach gut 3 ½ Stunden Laborarbeit verzichteten wir auf die Möglichkeit, in der Mensa zum Studententarif Mittag zu essen. Deshalb erfolgte sogleich die Auswertung aller Experimente. Danach ging es mit S-Bahn und NBE wieder nach Beeskow, wo wir nach einem gelungenen Tag um 15:28 Uhr wieder landeten.