Preisträger BWFS 2013

> Autor: Susanne Tietz

> Datum: 22.05.2013

#Wettkaempfe&Olympiaden

„Wenn ich daran denke, dass "Asterix" in 72 Sprachen übersetzt wurde, und ich spreche nur eine einzige, da bekomme ich doch richtige Komplexe.“ – so Albert Uderzo, der Zeichner der erfolgreichsten französischen Comicserie.

Derartige Komplexe brauchen unsere Schüler nicht zu haben, denn sie können immerhin bis zu vier verschiedene Sprachen an unserer Schule lernen und bei verschiedenen Gelegenheiten praktizieren. Und dass sie es gut können, bewiesen nun schon zum dritten Mal in Folge unsere TeilnehmerInnen und PreisträgerInnen des diesjährigen Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen.

Wieder einmal galt es, nicht alltägliche Aufgaben in den verschiedensten Bereichen zu verschiedenen Themen zu lösen: z.B. Südafrika (Englisch), Chanson française (Französisch), Mönchtum (Latein). Da sich die Schüler individuell auf diese Themen vorbereiten mussten, ist ihr Fleiß und ihre Bereitschaft zu Anstrengung und Leistung besonders anerkennens- und lobenswert. Sie haben nicht nur an Wissen gewonnen, sondern auch an Erfahrungen, die für eine immer schneller und unmittelbarer funktionierende Kommunikation in verschiedenen Sprachen von großer Bedeutung sind. Wer die Grenzen der Sprachen überwindet, überwindet die Grenzen der Welt. Alle Teilnehmer des Wettbewerbes haben einen großen Schritt in diese Richtung getan und für sich neue Werte geschaffen.

Von den 30 TeilnehmerInnen unserer Schule haben fünf SchülerInnen einen dritten Landespreis im Einsprachen- bzw. Zweisprachenwettbewerb erzielt. Insgesamt nahmen im Land Brandenburg 369 SchülerInnen am Einzelwettbewerb in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein, Russisch, Polnisch, Spanisch und Tschechisch und 26 Gruppen im Teamwettbewerb teil. In der Region Süd-Ost des Landes Brandenburg, zu der wir zählen, wurden hierbei 2 Erste Landespreise (von 3), 8 Zweite Landespreise (von 14) und 20 Dritte Landespreise (von 32) vergeben. Die Erstplatzierten werden zum Bundesfinale nach Kiel fahren.

Wir gratulieren folgenden SchülerInnen zu ihrem jeweils dritten Platz im Land Brandenburg:

Moritz Michalski 8c Englisch
Selina Darimont 9b Englisch
Maria Krohm 9b Englisch
Julia Schlichting 10c Englisch/Latein
Niklas Schüler 10c Englisch/Latein

Maria, Julia und Niklas haben bereits das zweite Mal einen Landespreis erhalten. Moritz und Selina haben zum ersten Mal teilgenommen.

Alle anderen TeilnehmerInnen erhalten ihre Urkunde zur Zeugnisausgabe. Wir gratulieren auch Euch und wünschen Euch weiterhin viel Freude und Spaß beim Erlernen fremder Sprachen und Erleben fremder Kulturen. Wir hoffen, Euch und Eure Mitschüler auch im nächsten Jahr wieder dabei zu haben.