Kleist einmal anders

> Autor: Klasse 8d

> Datum: 07.09.2011

#Weitere Veranstaltungen

Am 05.09.2011 begaben wir uns auf den Weg nach Frankfurt (Oder). Dort stand das Kleistmuseum auf unserem Programm, dessen ständige Ausstellung im Rahmen des Kleistjahres neu konzipiert worden war. Zunächst erfuhren wir viel über wichtige Stationen von Kleists kurzem, aber intensivem und schöpferischem Leben. In der Kleist-WG haben ca. 200 Schüler/ -innen anderer Schulen aus ganz Deutschland Räume sehr individuell gestaltet und sich so mit dem Thema Kleist auf unterschiedlichste Art und Weise auseinander gesetzt. Es war sehr interessant und informativ, wie hier das Thema umgesetzt wurde. Anhand dieser künstlerischen Umsetzung erfuhren wir weitere Details aus dem Leben und Schaffen von Kleist. Wir konnten durch das Labyrinth seines Lebens wandern und seine letzten 24 Stunden mitverfolgen. Den Projekttag rundete ein Besuch im Oderturm ab, der von uns ganz unterschiedlich genutzt wurde. Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Orth-Buhl bedanken, die für uns diesen abwechslungsreichen Tag ermöglicht hat.