Kennenlernfahrt 7c

> Autor: Hajnal, Michelle und Anika, 7c

> Datum: 31.08.2011

#Klassenfahrten

Unser Abenteuer fing am 17.08.11 an. Die Busfahrt zum ‚Hölzernen See' ging schon mal lustig los. Es wurde ordentlich gelacht und alle waren guter Laune. Als wir schon fast da waren, mussten wir wegen Bauarbeiten aussteigen und den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen. Nach einem lauten Stöhnen ging der Marsch los. Wenige Minuten später waren wir auch schon angekommen. Als erstes wurden die Bungalows in Beschlag genommen. Danach gab es etwas zu essen. Als sich alle eingelebt hatten, machten wir uns auch schon zum ersten Spiel auf. Wir kletterten über einen riesigen Baumstamm und mussten zeigen, wie sehr wir uns schon vertrauten und kannten. Das klappte schon recht gut. Wir hatten prima Wetter, so dass wir uns am See oft erfrischen konnten. Aber es dauerte nicht lange und wir zeigten den Jungen, dass wir beim Wasserball gut mithalten können. Baden macht hungrig. Vor dem Abendessen, das sehr reichhaltig und abwechslungsreich war, sammelten wir für unser Lagerfeuer Äste und Holzstücke. Es kam bei uns keine Langeweile auf, denn um 19.00 Uhr war für uns ein Kinobesuch organisiert. Ein Film aus der Reihe TKKG. Nach dem Ende des Films, gegen 20.30 Uhr, war der Tag für uns noch lange nicht beendet. Am Lagerfeuer haben wir uns mit dem Knüppelkuchen angelegt. Mal fiel der Teig ins Feuer, manchmal hatte man Glück und er blieb auf dem Stock. Aber geschmeckt hat er uns. Es war schon spät, als wir unsere Bungalows aufsuchten und müde waren wir von dem anstrengenden Tag auch. Herr Siedentopf trommelte uns am nächsten Morgen gegen 7.00 Uhr erbarmungslos aus den Betten. Das Frühstück schmeckte uns sichtlich. 5 Brötchen bzw. 8 Pfannkuchen zu einer Mahlzeit machten unseren Jungs nichts aus, uns Mädchen aber sprachlos. Das Kiezteam bereitete für uns eine Rallye durch das Anwesen vor. Unsere Klasse wurde per Los in Gruppen eingeteilt, die sich dann tolle Namen gaben. Wir hatten Fragen zu beantworten, wobei die Antworten beim Durchwandern des Territoriums zu finden waren. Es kam auf Schnelligkeit an. Die Gruppen waren fast alle zur gleichen Zeit fertig. Nach dem Mittagessen mit Pudding, Obst, einem Getränk und einer kleinen Süßigkeit zum Kaffee, wurden zwei neue Gruppen nach dem Zufallsprinzip gebildet. Die eine baute ein Floß, während die andere Gruppe paddeln war. Danach wurde gewechselt. Wir waren etwas hilflos, die Seile mit dem Holz zu verbinden. Jede Gruppe freute sich endlich zu paddeln. Zwei Personen in einem Kanu. Am Ende konnte die Gruppe, die zum Schluss ihr Floß gebaut hatte, ihr Kunstwerk ausprobieren und nebenbei fielen natürlich rein zufällig einige von uns ins Wasser. Am Nachmittag war für zwei Stunden Freizeit und Ausruhen angesagt. Die meisten freuten sich aber auf das Baden. Herr Siedentopf hatte für uns am späten Nachmittag eine Geländeerkundung mit Karte und Kompass vorbereitet. Wir sollten einen verborgenen Schatz finden. Bei diesem Spiel waren wir auf das Wissen und die Fähigkeiten aller Mitglieder unserer Gruppe angewiesen. Es war eine neue Erfahrung mit Kompass zu arbeiten, wo man doch heute schon GPS im Handy haben kann. Bei allen Mahlzeiten saßen wir an einem langen Tisch. Hunger. …, Hunger stellte sich schnell wieder zum Abendessen ein. Zum Abschlussabend war eine Disco vorgesehen. Nach dem Styling und dem richtigen Outfit gingen wir geschlossen zur Disco. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten tanzten wir alle. Sogar unsere Jungen machten mit. Es war sehr spät, als der Tag sein Ende nahm. Wir hatten in unserem Bungalow noch viel zu erzählen und auszuwerten. Am Morgen des 19.08.2011 endete das erste Abenteuer der 7c.

Wir danken dem Kiez-Team des ‚Hölzernen Sees', Frau Wöhler, Herrn und Frau Siedentopf für das tolle Erlebnis. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Wandertage.

Bilder zum Artikel: Kennenlernfahrt 7c