Wandertag You-Messe

> Autor: Bettina Schilling (9a)

> Datum: 31.05.2013

Wir, die 9a, haben am 31.Mai.2013 einen Wandertag nach Berlin zur YOU-Messe gemacht. Diese Messe war hauptsächlich für Schüler und Jugendliche. Wir nahmen an 3 Workshops mit den Themen „Anti-Mobbing“, „Aus alt mach neu“ und „Tischtennis“ teil. Zum Beispiel hatten wir eine Art Diskussionsrunde zum Thema Mobbing mit einem der bekanntesten Wrestling-Stars, welcher uns seine Lebensgeschichte und seine Mobbingerfahrungen näher brachte – „The MIZ“. Im Workshop „Aus alt mach neu“ konnten wir aus Fahrradschläuchen Gürtel machen. Hier wurden wir reichlich zum Thema Nachhaltigkeit aufgeklärt. Außerhalb der Workshops konnten wir die Messe in kleinen Gruppen selbst besichtigen. Viele interessante Attraktionen warteten hier auf uns, wie z.B. Stars aus dem Fernsehen treffen, an einer Castingshow teilnehmen und vor allem konnten wir viele kleine Geschenke, wie Kugelschreiber, Kosmetikartikel, Beutel und Naschereien mitnehmen. Wir konnten Cola-Dosen mit Namen bedrucken lassen, an Wände schreiben, Kaffee trinken, Beutel selbst kreativ gestalten und vieles mehr. Alles in allem war es schön, dass wir uns das Ganze mal anschauen und uns einen Eindruck davon machen konnten. Die YOU-Messe ist allen, die einen coolen und interessanten Wandertag erleben wollen, nur zu empfehlen.