Studienberatung 2011

> Autor: Federkiel

> Datum: 09.02.2011

#Weitere Veranstaltungen

Was will ich aus meinem Leben machen? Wozu ist dieser Studiengang überhaupt gut? Welche Stärken habe ich überhaupt? Erfülle ich meinen Eltern einen großen Traum und werde Arzt oder Lehrer oder tobe ich mich kreativ in einem Designstudium aus?

Diese Unsicherheit plagt Schüler neben dem Prüfungsstress, während oder nach dem Abitur. Sicher hat man schon den einen oder anderen Test ausgefüllt, um zu wissen, für welche Berufe man geeignet ist, hat auch eigene Interessen, denen man gern nachgehen würde, doch das letztendliche Festlegen auf eine bestimmte Studienrichtung fällt den meisten Schülern schwer, wenn das Wissen

um so viele Einzelheiten fehlt.

Genau aus diesem Grund lud das Rouanet-Gymnasium dieses Jahr Studenten aus verschiedenen Unis, die sich auf bestimmte Fachrichtungen spezialisieren, zu sich ein, um den Schülern aus den Qualifikationsphasen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Die Studenten gingen auf alle Fragen der Schüler ein, erzählten von ihrem Gefühl an ihrer Uni und in den bestimmten Fachrichtungen, gaben einen großen Einblick in das Leben eines Studenten, teilten persönliche Erlebnisse mit den Schülern, nahmen viele Ängste von ihnen und gaben ihnen mehr Sicherheit.

Die meisten Schüler trafen nach diesem Tag bereits eine sehr enge Wahl an Studiengängen und Unis und wussten, welche schulischen Leistungen noch zu erbringen sind, um ihr Ziel zu erreichen. Somit war das Ergebnis dieses Projekts sehr zufrieden stellend.

Bilder zum Artikel: Studienberatung 2011