Rouanet-Gymnasium Beeskow

Wandertag Bundestag 10a

> Autor: Aaron Dix, Paul Haase 10a

> Datum: 16.02.2011

#Klassenfahrten

Heute, am Dienstag den 11.01., fand unser Wandertag nach Berlin in den Bundestag statt. Wir sind mit dem Zug von Beeskow nach Königs Wusterhausen gefahren. In Königs Wusterhausen mussten wir uns beeilen, dass wir den Regionalexpress zum Berliner Hauptbahnhof nicht verpassten Als wir am Hauptbahnhof waren, mussten wir ungefähr 1km bis zum Bundestag laufen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten beim Finden des richtigen Kontrollcontainers und einer halben Stunde Rast in einem Restaurant ging es dann endlich los.

Unsere Führung durch den Bundestag begann endlich. Die Reiseführerin Frau Felix, die uns alles zeigte und erklärte, war sehr nett. Sie hat uns alles über die Vergangenheit und die aktuelle Situation im Bundestag erklärt. Sie erzählte uns viel über den Bau des Bundestags und erläuterte uns die Bedeutung jedes einzelnen Raumes. Es war sehr interessant, auch einmal in einem Raum zu sitzen, wo die großen Persönlichkeiten, wie z.B. Angela Merkel ihre Reden halten. Zum Schluss der Besichtigung wurde es denjenigen erlaubt, die schwindelfrei waren, noch bis nach ganz oben auf die Kuppel des Bundestags zu gehen. Das war sehr aufregend für viele von uns und der Blick von dort oben war einfach traumhaft. Nach der Führung bedankten wir uns alle noch recht herzlich bei Frau Felix.

Dann ging es also wieder zurück zum Hauptbahnhof. Dort hatten wir eine Stunde Zeit uns frei zu bewegen. Natürlich sind alle sofort zu McDonalds gegangen. Dann kam eine Durchsage, dass unser Zug 45 Minuten Verspätung hat. Durch diese Verspätung verpassten wir den Anschlusszug nach Beeskow, aber das war nicht so schlimm. Wir hatten alle sehr viel Spaß und sind auch heil nach Hause gekommen, wenn auch mit Verspätung.

Aber alles in allem war es ein sehr schöner Wandertag, der auch allen sehr gefiel. Alle, die mitgefahren sind, haben was gelernt und sich sicher nicht gelangweilt.

Es würde mich freuen, wenn wir öfter solche aufschlussreichen und aufregenden Wandertage veranstalten könnten.

 Hier Fehler melden