Rouanet-Gymnasium Beeskow

Wandertag 7a

> Autor: Eivin Rudolf und Ankica Gerheim

> Datum: 16.10.2014

#Projektwoche

Am Donnerstag, den 2.10.2014 führten wir unseren Exkursions-Wandertag in die Bibliothek „Kupferschmiede“ und zur Burg Beeskow durch.

In der Bibliothek schauten wir uns zunächst einige Bücher und Zeitschriften an. In kleinen Gruppen machten wir uns mit dem Ausleihsystem und dem Medienbestand vertraut, erfuhren z.B. was eine Signatur ist, wie ein Register eingeteilt ist und recherchierten nach bestimmten Themen und Buchtiteln. Nach einem kleinen Snack gingen wir schnellen Schrittes zur Burg. Dort wurden wir von Frau Geissler, einer netten Frau, die schon etwa 20 Jahre als Historikerin auf der Burg arbeitet, empfangen. Im Inneren betrachteten wir das Wappen von Beeskow und Reste eines Gebäudes in der Burg. Wir gingen in einen großen Saal, wo wir eine prächtige Ritterrüstung und allerlei Waffen eines Ritters vorfanden. In diesem Saal brachte sie uns in einer Power-Point-Präsentation das mittelalterliche Leben sowie das Nibelungenlied näher. Einige Schüler/-innen probierten Helme und Oberteile einer Rüstung aus der mittelalterlichen Zeit an, hielten ein Schwert oder eine mittelalterliche Armbrust in den Händen. Abschließend gingen wir auf einer langen und steilen Wendeltreppe hoch zur Aussichtsplattform des Bergfrieds. Von dort aus eröffnete sich ein herrlicher Blick auf das recht verschlafen wirkende Beeskow. Nach diesem anstrengenden aber vielseitigen langen Vormittag holten wir die Snacks und Getränke, die ein jeder mitgebracht hatte, um an der Burgmauer zu picknicken und Fußball zu spielen.

Dies war ein gelungener Tag!

Bilder zum Artikel: Wandertag 7a

Bild-0
Bild-1
Bild-2
Bild-3
Bild-4
Bild-5
Bild-6
Bild-7
Bild-8
Bild-9
Bild-10
Bild-11
Bild-12
Bild-13
Bild-14
Bild-15
Bild-16
 Hier Fehler melden