> Autor: Kevin G.

> Datum: 02.10.2014

#Projektwoche

Bundesweite Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 29. September bis 12. November 2014

Bild

Das Rouanet-Gymnasium Beeskow beteiligt sich im Rahmen seiner Projekttage "Unsere Welt von morgen: Wie gerecht darf es sein?" vom 13.10.-15.10.2014 an der Bildungsoffensive der Vereinten Nationen

Aktiv werden, sich engagieren, Zukunft gestalten: Über 160 Initiativen aus ganz Deutschland nehmen an den Aktionstagen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" teil und zeigen, wie wir unsere Welt zukunftsfähig und für alle lebenswert gestalten können.

Was Nachhaltigkeit bedeutet und wie jeder Einzelne zu einer umweltfreund-lichen Entwicklung und einer gerechteren Welt beitragen kann, können gerne auch Eltern und Besucher am 15.10.2014 bei der Jahrgangspräsentation in den Räumen des Rouanet-Gymnasiums erfahren.

"Die hohe Beteiligung an den Aktionstagen bereits zum siebten Mal in Folge ist ein erfreuliches Signal. Die Aktionstage zeigen das vielfältige Engagement zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland und machen Nachhaltigkeit vor Ort erlebbar", so Professor Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Unsere Projekttage vom 13.10.-15.10.2014 stehen unter dem Motto:
"Unsere Welt von morgen: Wie gerecht darf es sein? "
Um dieses Motto so interessant wie möglich umzusetzen, werden wir auch in diesem Jahr auf die Impulse des Brebit-Katalogs, außerschulische ExpertInnen oder Institutionen wie Brebit Brandenburg, Archenova, Wettermuseum Lindenberg, Technikmuseum Berlin, Initiative "Menschen in Not", Amtsgericht Frankfurt (Oder), Weltladen "Puerto Alegre" in Frankfurt (Oder) zurückgreifen. Viele Aspekte unserer globalisierten Welt werden dabei angesprochen werden, so z.B. :
globale Gerechtigkeit, Wetter- und Klimaentwicklung, Kinderrechte, Kinderschutzorganisationen weltweit, globaler Müll, nachhaltige Kleidung, Schnäppchenkauf (Kleidung), fairer Kleidung, faire Ernährung, faire Kommunikation. Jede Klasse wird während der Projekttage ein an der Nachhaltigkeit und den UNESCO-Kriterien orientiertes Projekt durchführen und dieses ausführlich im Internet auf öffentlichkeitswirksame Weise publik machen. Zusätzlich wird es eine jahrgangsorientierte öffentliche Präsentation der Projektergebnisse im Karussellprinzip am Mittwoch, den 15.10.2014 von 12:00Uhr-13:15 Uhr geben.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden sich dann während und nach Ablauf der Projekttage in der Tabelle weiter unten.

Was heißt eigentlich "BNE"?

An der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" vom 29. September bis 12. November 2014 beteiligen sich über 160 Schulen, Vereine und Initiativen an den Aktionstagen. Sie alle setzen sich für eine bessere Gesellschaft ein. Die Gestaltungskompetenz dafür vermittelt Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) haben sich die Vereinten Nationen verpflichtet, diese Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern. Auf der Grundlage eines einstimmigen Bundestagsbeschlusses koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade. Dazu hat sie ein Nationalkomitee mit Experten berufen, das die Umsetzung begleitet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Arbeit.

Weitere Informationen:
www.bne-portal.de
www.unesco.de

Projekttage 13.10.2014 - 16.10.2014

Klasse Themen
7a Die Straße gehört uns / Straßenkinder
7b Kinderschutzorganisationen dieser Welt / Ebola
7c Gruppenprojekte rund um das Thema der Projektwoche
8a Umwelt / Welt von morgen / Wetter / Solar / Ozon
8b Schützen und Helfen/Klimawandel
8c Schützen und Helfen/Klimawandel
8d Wetter
9a Macht Schokolade glücklich?
9b Schmeckt Fair Trade besser?
9c Faire Kommunikation
9d Gerechtigkeit in verschiedenen Gesellschaftsschichten
10a+b Mode machen Leute - aus ALT mach NEU
10c Gerechtigkeit in verschiedenen Gesellschaftsschichten
10d Ästhetik aus der Mülltüte
11b Kochen + Verkauf von Fairtradeprodukten + Küche reinigen
11c Flüchtlinge und Nachhaltigkeit
11d Wie viel Kleidung braucht der Mensch?
Chorlager Chorlager