Modellbau im Fach Physik

> Autor: Annett Zirbel

> Datum: 08.01.2015

#Weitere Veranstaltungen

Alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhielten in diesem Schuljahr die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung im EWE- Mobil zum Thema ENERGIE zu experimentieren. Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise und Handhabung verschiedener Werkzeuge und Maschinen bekam jeder Schüler einen Baukastensatz mit Rohmaterialien. Diese mussten mit viel handwerklichem Geschick geschnitten, entgratet, geschraubt, gebohrt, geschliffen und gelötet werden, um die beiden Modelle Solarbuggy und Anemometer entstehen zu lassen. Zwei eingerichtete Werkstätten standen uns zur Verfügung und somit konnte jeder Schüler das Energiemodell seiner Wahl herstellen, welches anschließend mitgenommen werden durfte. Dabei lud die lockere und angenehme Atmosphäre nicht nur zur Teamarbeit ein, sondern ließ auch viel Spielraum für gemeinsame spaßige Momente innerhalb der Gruppen. Da sich insgesamt nur sehr wenige Schüler für den Bau des Anemometers entschieden haben, bekamen sie im zeitlich vorgesehenen Rahmen auch Unterstützung zur Kalibrierung ihres Messgerätes und konnten dieses anschließend im Windkanal testen.

Bilder zum Artikel: Modellbau im Fach Physik