Antigone mal ganz anders

> Datum: 26.02.2015

#Klassenfahrten

Bild 01

Wir, die Klasse 10a, unternahmen zusammen mit der Klasse 10b sowie Frau und Herrn Orth am 16. Februar einen Ausflug nach Senftenberg.
Dort erwartete uns in der "Neuen Oper Senftenberg" eine Adaption, also eine Umarbeitung, des antiken Dramas "Antigone". Die Geschichte blieb größtenteils dieselbe, auch die Originalcharaktere blieben gleich, jedoch spielte das Drama nicht in der Antike, sondern in der Moderne (Antigone trug Kopfhörer und der Chor glänzend blanke Jacketts). Somit sollte es uns leichter fallen, die Handlung zu verstehen und vielleicht gelang es einigen sogar, sich in ihrem eigenen Alltag wiederzuerkennen :)
Die Klasse 10a lag etwas im Vorteil, da sie bereits das Buch gelesen hatte und der Handlung auf den Grund gegangen war. Die Klasse 10b dagegen musste sich erst mit der Handlung vertraut machen, was durch die lyrische Sprechweise der einzelnen Charaktere nicht immer einfach war.

Bild 02
Bild 03

Kultur macht hungrig. Deshalb stärkten wir uns noch einmal bei McDonald's, bevor wir die Rückfahrt gen Beeskow antraten und uns von dort aus in alle Richtungen verteilten.
Es war ein schöner, interessanter und lehrreicher Tag, den wir auf Initiative von Herrn und Frau Orth genießen durften. Dafür bedanken wir uns recht herzlich und wünschen den Darstellern, da es die Uraufführung war, viel Erfolg und hohe Zuschauerzahlen.