EIN MUSS für die Vorbereitung auf das Leben!

> Autor: Die 10. Klassen

> Datum: 18.04.2024

#Studien&Berufsorientierung

Die Klassen 10a, b, c und d waren im Dezember 2016 im Berufsinformationszentrum in Frankfurt Oder, um sich mit Berufs – und Studienangeboten vertraut zu machen. Wir konnten uns selbstständig über ausgewählte Berufe informieren und bei offenen Fragen stand uns Frau Wilke, Kooperationspartner unseres Gymnasiums, zur Seite. So konnten wir unter anderem herausfinden, welche Fächer zum Studieren Voraussetzung sind. Diese Veranstaltung vermittelte uns viele neue Einblicke und neue Erkenntnisse, welche sehr hilfreich für eine Planung unserer Schullaufbahn sind.

Im Anschluss besuchten alle Klassen ausgewählte Unternehmen in Frankfurt/Oder, welche Ausbildungs- und Studienplätze anbieten. Die Klasse 10a informierte sich im Ärztehaus und erhielt dort eine Führung durch die Labore. Die Klasse 10b hörte einen Vortrag in der Stadtverwaltung, in dem es um mögliche Ausbildungsberufe ging. Die Klassen 10c und d bedanken sich bei der MOZ und dem „rbb“ für die interessanten Informationen und Einblicke in ihre Ausbildungsangebote.

Die 10.Klassen, sowie die Klassenlehrer bedanken sich für die Organisation und Durchführung dieser Informationsveranstaltung bei Frau Wilke von der Agentur für Arbeit.

Bilder zum Artikel: EIN MUSS für die Vorbereitung auf das Leben!