Ausflug in die Politik

> Autor: Katharina Horn und Emma Klara Specht

> Datum: 09.02.2017

Am 23. Januar besuchten wir, die PB Grundkurse der 11. Klasse, den Bundesrat und den Bundestag in Berlin. Wir starteten den Tag mit einer Führung durch den Bundesrat und erfuhren dabei viel Neues über seine Rolle in der Gesetzgebung. Anschließend führten wir ein Rollenspiel durch, wobei wir Schüler uns auf die verschiedenen Bundesländer aufteilten. Wir simulierten dann eine Ratssitzung, die sich mit der Frage beschäftigte, ob es eine Führerscheinnachkontrolle geben sollte. Es kam schnell zum Vorschein, dass in unserem „Bundesrat“ eine solche Idee viel Anklang findet, sodass ein solches Gesetz, einige Vorschläge und Änderungen später, unsere Zustimmung bekommen hätte. Nach dem Rollenspiel teilte sich unsere Gruppe in die zwei Kurse auf und während einer der Kurse den Bundestag besichtigte, hatte der andere Kurs Gelegenheit sich zu stärken. Diese Aufteilung wechselte dann und so hatten alle die Möglichkeit, sich den Bundestag einmal von innen anzusehen. Ein Highlight war dabei der Plenarsaal, den man von der Kuppel aus bestaunen konnte. Während der Führung wurden wir in die historische und politische Relevanz des Gebäudes eingeführt. So dienen beispielsweise die Äußerungen, die die Russen damals an die Wände des Bundestages schrieben, heute als Mahnmal der Geschehnisse des 2.Weltkrieges. Insgesamt wuchs durch diesen Besuch das Interesse der Schüler am politischen Geschehen in Deutschland und uns wurde klar, dass Politik nicht so einfach ist, wie wir dachten.

Deshalb würden wir diesen Besuch allen, die Interesse an Politik haben, empfehlen.