Projekt 7a

> Autor: Mascha Becker und Hugo Jedamski

> Datum: 16.10.2014

#Projektwoche

Wie fühlt es sich an, wenn man kein Zuhause hat?

Vom 13. bis 15. Oktober 2014 fanden die Projekttage statt. Diese wurden von unserer Klasse, der 7a, schon gespannt erwartet.Das Thema der Projektwoche war "Gerechtigkeit" und alle Klassen setzten sich mit dieser Thematik auseinander.Wir zum Beispiel beschäftigten uns mit Straßenkindern weltweit. Am ersten Tag recherchierten wir ernst und mit viel Interesse in Gruppen über obdachlose Jugendliche hier, in Deutschland, Europa und auf anderen Kontinenten, wie Afrika, Amerika und Asien.Um uns besser mit dem traurigen Schicksal der Kinder identifizieren zu können, schlüpften wir am zweiten Tag in verschiedene Alltagssituationen ihres Lebens und dokumentierten dies in kurzen Filmen und auf Fotos.Dabei haben wir einen ganz besonderen Jungen, namens Pablo, aus Brasilien kennengelernt.Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass Hilfsorganisationen, wie beispielsweise UNICEF mit ihren Projekten auch etwas bewirken können.Am dritten Tag stellten wir die Ergebnisse in einer "Stunde der offenen Tür" vor. Diese Projekttage brachten uns zum Nachdenken und vermittelten uns, dass nicht alles in unserem Leben selbstverständlich ist.

Bilder zum Artikel: Projekt 7a