Weihnacht- und Benefizkonzert 2018

> Autor: Philipp Mö�ler, Kl. 10c

> Datum: 14.02.2019

#Konzerte&Ausstellungen

Zum Weihnachtsfest veranstaltete das Rouanet-Gymnasium Beeskow das Weihnachtskonzert im Schützenhaus. Für das Rahmenprogramm waren wieder die Schüler/innen des zehnten Jahrgangs zuständig. Mit großer Bereitschaft nahmen die Schüler/innen an den Beratungen zur Rahmenprogrammgestaltung und an den Vorbereitungen teil. Unterstützt wurden wir von unseren Klassenlehrern/innen und den Musiklehrerinnen.

Die kreativen Gedanken der Schüler/innen ermöglichten es uns, das Rahmenprogramm mit dem Weihnachtsgrinch fertigzustellen, um die eigentlichen künstlerischen Beiträge zu verpacken. Zu diesen gehörten größtenteils Gesang, Tanz und Musikbeiträge, welche von fast allen Jahrgangsstufen dargeboten wurden. Zum Beispiel stellte sich die siebte Klasse als Chor mit Musikbegleitung unter der Führung von Frau Rook auf, aber auch der Chor der Schule sang verschiedene weihnachtliche Lieder. Natürlich gab es auch Beiträge, die es leider nicht in das Konzert geschafft haben, da es einen zu großen Andrang an vorgeschlagenen Darbietungen für die zur Verfügung stehende Zeit gab. Es waren Schüler auf der Bühne, die das Rahmenprogramm als solches entworfen hatten, um dann als Schauspieler aufzutreten. Durch großen Aufwand, Kreativität und Spontanität wurden alle Beiträge der ersten und zweiten Vorstellung zur Freude des Publikums aufgeführt.

Parallel zu den zwei Konzerten im Schützenhaus fand in der Mensa unser Weihnachtsmarkt statt. Weihnachtliche Geschenke, Selbstgebasteltes, Dekoratives, kleine Naschereien, Deftiges, Glühwein und vieles mehr stimmten auf die Weihnachtszeit ein. So zog sich der Benefizgedanke durch den gesamten Abend.

Die 10. Klassen hatten beschlossen, ein Teil des Erlöses den Samariteranstalten in Fürstenwalde zu spenden. Vor den Winterferien konnten dann 1099,62 Euro der Burgdorf- Schule der Samariteranstalten überreicht werden. Diese nutzt das Geld für ihr Musicalprojekt.

Letztendlich kann man sagen, dass das Weihnachts- und Benefizkonzert des Rouanet- Gymnasiums 2018 in Beeskow ein voller Erfolg war.

Die MOZ-Artikel finden sie hier , hier und hier.