Frankreichaustausch

> Autor: presquebien

> Datum: 28.10.2021

#Klassenfahrten

Vom 28.9.2021 bis zum 8.10.2021 waren wir, 16 Schülerinnen der Klassen 9a und 9b, für einen Schüleraustausch in Frankreich. Wir lebten in den gastfreundlichen Familien unserer Austauschpartner in der Nähe von Thouarcé, wo sich unsere Partnerschule befindet. Auf unserer Hinfahrt mit dem Zug leiteten uns Herr Voigt und Frau Fiedler durch das Berliner-Gedränge und die Pariser Metro. Während unserer 10-tägigen Reise besichtigten wir die Städte Angers und Thouarcé. An einigen Tagen durften wir in den etwas anderen Schulalltag der Franzosen schnuppern. In kleinen Grüppchen wohnten wir dem französischen Unterricht bei. Ob Spanisch, Deutsch, Bio oder Mathe, wir versuchten uns am Unterricht zu beteiligen. Als Highlight besuchte unsere französich-deutsche Gruppe das „Futuroscope“, einen Freizeitpark, der sich mit Medientechnologien der Zukunft beschäftigt. Wir fuhren Achterbahn, tanzten mit Robotern und genossen den Tag. Weitere Höhepunkte waren die Besichtigung eines Weinguts, das Wochenende in den Familien, Sightseeing in Angers mit anschließender Shoppingtour und eine Stadtrallye durch Thouarcé. Am letzten Abend unserer Fahrt genossen wir Crêpes bei dem Programm, das französische und deutsche Schüler*innen auf die Beine stellten. Wir hörten Klavierstücke, sahen beeindruckende Fußballtricks und einen tollen Tanz. Nach einem tränenreichen Abschied traten wir am nächsten Tag unsere Heimreise an.

Ein großes Dankeschön an Frau Fiedler, Herr Voigt und Mme Dahme, die das Ganze ermöglichten.

Bilder zum Artikel: Frankreichaustausch