Rouanet-Gymnasium Beeskow

Papiertheater-Workshop auf der Burg Beeskow

> Autor: Jette Britz und Clara Creutzer

> Datum: 13.10.2022

#Konzerte&Ausstellungen

Wir, der Schwerpunkt Kunstkurs 2 Jahrgang 9, waren am Freitag den 23.September 2022 zu einem Papiertheater-Workshop auf der Burg Beeskow.

Ein Papiertheater ist ein Miniaturtheater in Form einer mittelgroßen Box, die am Boden mehrere Schienen hat, um Figuren auf der Bühne zu bewegen und einen beweglichen Hintergrund, um verschiedene Szenen darzustellen.

Der Workshop wurde von dem englischen Künstler Robert Poulter angeleitet.

Er hat uns ein selbst erstelltes Papiertheater vorgestellt, das einen Piraten und seinen Papageien bei der Rettung zweier Dinosaurier zeigte. Das mag sich seltsam anhören, es war aber allerdings eine sehr coole Vorstellung. Er hat das ganze Theater allein erstellt, hat Lieder geschrieben und sowohl Figuren als auch Hintergrund gezeichnet.

Nach der Präsentation haben wir uns dann in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat ein Papiertheater zum Thema „Verfolgung“ erstellt.

In der Handlung des Papiertheaters waren wir bis auf die Vorgabe 'Verfolgung' frei. So hatten wir z.B. eine Gruppe, die einen Räuber dargestellt hat, der gerade eine Bank ausgeraubt hat und dann von der Polizei verfolgt wird. Es gab viele tolle und kreative Geschichten. Der Prozess hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt und gelacht. Unsere Kreativität konnten wir in 120 Minuten mal richtig austesten. Am Ende sind viele tolle Papiertheater-Stücke entstanden.

Vielen Dank an Frau Gerlach für diesen tollen Tag.


Bilder zum Artikel: Papiertheater-Workshop auf der Burg Beeskow

Bild-0
Bild-1
Bild-2
Bild-3
 Hier Fehler melden