Klassenfahrt Dresden 8b

> Autor: Amy Miersch und Laura Rathke

> Datum: 26.01.2023

Von 19 - 21. Dezember unternahmen wir, die Klasse 8b eine Klassenfahrt nach Dresden um die Weihnachtszeit einzuläuten.

Wir starteten am Montag um 8:30 Uhr mit der Busfahrt nach Dresden, diese dauerte ca. 2 Stunden. Nachdem wir ankamen, bezogen wir erstmal unsere Zimmer, um danach über den weiteren Verlauf des Tages zu sprechen. Wir bekamen etwas Freizeit, um uns auf dem Weihnachtsmarkt umzusehen. Danach machten wir uns auf den Weg zur Frauenkirche, in der wir erst einen Film über die Entstehung der Kirche ansahen und besichtigten die Kirche dann eigenständig. Bis zum Abendbrot bekamen wir wieder etwas Freizeit, um uns die Stadt anzusehen oder in ein paar Läden zu gehen. Die Jugendherberge, die angeblich zentrumsnahe war, bot uns ein leckeres ausgewogenes Abendessen an, was wir zusammen genossen haben. Anschließend übergaben wir uns unsere Wichtelgeschenke und spielten ein paar Runden „Werwolf“. Den restlichen Abend gestaltete jedes Zimmer individuell, bis wir uns kurz nach Nachtruhe zu einer Polonaise mit entsprechender Musik zusammenschlossen.

Am Dienstag-Morgen trafen wir uns um 8:30 Uhr zum Frühstücken, um gestärkt für die Stadtführung, die wir durch das rutschige und regnerische Dresden machten, zu sein. Danach hatten wir Freizeit, um etwas zu essen und durch ein paar Geschäfte zu stöbern. Am Nachmittag unternahmen wir einen Ausflug ins Hygienemuseum, in dem wir erst ewig auf unsere Führung warteten, bis wir feststellten, dass wir vergessen wurden. Wir sahen uns erst selbstständig das Kindermuseum an und holten später die Führung durch die Ausstellung, die sich um den menschlichen Körper drehte, nach. Anschließend fuhren wir mit der Straßenbahn zur Jugendherberge zurück und machten uns dann einen schönen letzten Abend.

Am Mittwoch fuhren wir nach dem Frühstück wieder zurück zur Schule, wo uns unsere Eltern dann abholten.