Projekt-Insektenhotel
1. Tag
Am ersten Tag war es unser Plan mit dem Zug nach Müllrose zu fahren. Dies fiel aber leider wortwörtlich ins Wasser, da es sehr stark regnete. Deshalb blieben wir dann doch in der Schule. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde klärten uns unsere tollen Projektleiter Frau Selz und Herr Freund über das Problem der Bienen und Insektenhotels auf. Nachdem wir uns dann in viele verschiedene Gruppen aufgeteilt hatten, diskutierten wir sehr lange, welches der wichtigen Themen, wir wählen sollten. Schlussendlich viel unsere Wahl auf ein Video über das Bienensterben. Dies ist jetzt auch auf der Schulwebsite zu sehen. Die anderen Gruppen hatten die Themen: Weihnachten ohne Biene , Wie wir Bienen schützen können? und Was die Biene eigentlich ist? , gewählt und haben diese anhand von Plakaten visualisiert.
2. Tag
Der zweite Tag startete mit einer kurzen Zugfahrt nach Müllrose. Wir setzen nun den Plan des ersten Tages um und es fand eine kurze Waldwanderung statt. Bei der wir mit Lupengläsern ausgestattet nach Insekten gesucht haben. Wir haben trotz der Witterung viele Insekten und Spuren von ihnen entdeckt. Nachdem wir den Wald und seine Insekten inspiziert hatten, unternahmen wir einen kurzen Lauf durch Müllrose um zum Jugendwaldheim zu kommen. Da angelangt wurden uns Beispiele für die Insektenhotels gezeigt, die haben wir in Gruppen oder alleine nachgebaut oder bearbeitet. Insgesamt hatten wir 1,5 Stunden Zeit um ein Insektenhotel mit verschiedenen Materialien (Stroh, Moss oder Zweigen) zu befüllen. Wir haben Bauanleitung für zwei Modelle erstellt, sodass ihr die Möglichkeit habt, diese auch nachzubauen. Auf unserem Gruppenfoto könnt ihr sehen, welche Modelle wir gebaut haben.
3. Tag
Am dritten Tag waren wir wieder in der Schule und haben die Gruppenarbeit beendet, vorgestellt und verbessert. Einige Ergebnisse könnt ihr im Raum 311 betrachten oder auch direkt in der Bildergalerie.
Im Frühjahr sollen unsere Insektenhotels aufgestellt werden, sodass sich hoffentlich einige Insekten dort niederlassen können. Zusammen mit dem Fachbereich Biologie werden unsere Insektenhotel beobachtet, um herauszufinden welcher Standort der Beste ist.
Alles in allem würden wir dieses Projekt als sehr erfolgreich, spaßig und lehrreich bezeichnen. Wir hoffen durch unsere Hotels einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, die Bienen in all ihrer Vielfalt erhalten und schützen zu können.
Falls Sie selbst ein Insektenhaus bauen wollen, haben wir hier eine Anleitung für Sie.