Rouanet-Gymnasium Beeskow

Projektpräsentation der 9c im Landtag

Sie sind hier: Klassen- und Kursfahrten > 2016 > Projektpräsentation der 9c im Landtag

Autor: Die Projektgruppe- Landtag 9c

Datum: 21.01.2016

Am 08.12.15 sind wir in den Landtag nach Potsdam gefahren. Dort haben wir unser Brebit-Projekt, welches wir zuvor in der Projektwoche erarbeitet haben, vorgestellt. Unser Thema war die Armutsbekämpfung in Deutschland, unser Ergebnis konnten wir dann Regionalpolitikern des Landtages präsentieren. Auf der Zugfahrt waren wir schon leicht aufgeregt. Im Landtag angekommen, wurden wir erst einmal den anderen zwei Schulen vorgestellt und konnten danach Mittagessen gehen. Anschließend wurden wir durch den Landtag geführt, das hat uns sehr gut gefallen.

Zum Vorstellen haben wir einen separaten Raum bekommen, welcher zum einen imposant auf uns wirkte und andererseits leichte Nervosität hervorrief. Die Präsentation hat gut geklappt und wir waren mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Als wir die Vorstellung hinter uns gebracht hatten, bekamen wir die Möglichkeit, mit den Politikern zu diskutieren. Der Dialog war aber sehr unbefriedigend, da die Politiker aus „Zeitgründen“ nicht auf die Fragen eingegangen sind. Einige haben uns auch während der Präsentationen verlassen. Danach hatten wir noch Freizeit in Potsdam und um 19 Uhr sind wir am Bahnhof in Fürstenwalde angekommen. Die Erfahrungen des Tages haben sich gelohnt.