Rouanet-Gymnasium Beeskow

Deutsch- Lernspiele übergeben

Sie sind hier: Weitere Veranstaltungen > 2016 > Deutsch- Lernspiele übergeben

Autor: Klasse 7c

Datum: 14.01.2016

Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Welche Folgen hat das für die Familien? Simanda, Nilai und Amneh gaben uns einen Einblick in ihre Lebenssituation während der diesjährigen Projekttage. Sie ließen uns teilhaben an Erinnerungen an ihre Geburtsstadt in Syrien, an wunderschönen Kulturstätten ihres Landes, an Episoden aus ihrem Leben und was davon übrig geblieben ist.

Bild

Wir konnten nachfühlen, wie schwer es sein muss, sich in einem Land zurechtzufinden, deren Sprache man nicht versteht und wie schwierig es ist, zu einem normalen Leben zurückzufinden, wenn man alles verloren hat. Des Weiteren haben wir gelernt, dass gleiche Buchstaben im Arabischen am Wortanfang, in der Mitte und am Schluss völlig unterschiedlich geschrieben werden.

Bild

Am letzten Tag überlegten wir, wie wir den Flüchtlingen das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern können und haben dazu verschiedene Spiele zum Deutschlernen entwickelt und hergestellt. Zum UNESCO- Projekttag wurden diese Spiele mit viel Spaß erprobt. Kurz vor Weihnachten überreichten wir diese Spiele dem Asylbewerberheim in Beeskow.