Rouanet-Gymnasium Beeskow

Einstieg Berlin

Sie sind hier: Besucherinformationen > Einstieg Berlin

Autor: Anna-Lena Bley 11b, Julia Wasserführer 11c

Datum: 18.11.2021

"Eine Messe für deine Zukunft"

Am 12.November 2021 besuchten wir, der 11. Jahrgang, die Einstiegsmesse in Berlin.

Die Messe bot zahlreiche Informationen zu Ausbildungen, Studiengängen und Überbrückungsmöglichkeiten, Bewerbungschecks und Mitmachstationen.

An verschiedenen Ständen hatten wir die Möglichkeit auf einen direkten Austausch mit Mitarbeiter*innen der Betriebe und Universitäten und wurden detailliert beraten.

Die Berater*innen der Universitäten und Ausbildungsbetriebe nahmen sich viel Zeit, um unsere zahlreichen Fragen ausführlich zu beantworten.

Eine intensive Vorbereitung im Unterricht half uns, den Überblick im Messegeschehen nicht zu verlieren.

Von Medizin über Medienmanagement bis zum Lehramt war für jeden etwas dabei.

Auch Berufsfelder, die vorher nicht im Focus standen, erschienen uns plötzlich als hoch interessant.

Wir Schüler*innen hatten Chancen unser Wissen über die Berufs – und Studienorientierung zu erweitern, neue Inspirationen zu sammeln oder überhaupt einen Anstoß für unsere Zukunft zu erhalten.

Nach intensiven Gesprächsführungen und mit ausreichendem Material sowie neu erworbenen Kenntnissen fuhren wir in Richtung Beeskow.

Ein großes Dankeschön gilt den Seminarkurslehrer*innen, Frau Büke, Frau Glodek, Herr Miethe, Frau Mikus und Frau Müller, welche uns den Messebesuch ermöglichten.