Rouanet-Gymnasium Beeskow

Exkursion in das Technikmuseum Berlin

You are here: Klassen- und Kursfahrten > 2021 > Exkursion in das Technikmuseum Berlin

Author: Frau Pfeiler

Date: 16.12.2021

Über Zucker und das Netz ….

…. gab es Neues zu erfahren für die Schüler*innen der LK Biologie und Chemie im Technikmuseum in Berlin.

Am 08. Dezember 2021 fuhren 43 Schüler*innen der drei Kurse aus dem Jahrgang 11 mit 4 begleitenden Lehrkräften nach Berlin. Los ging es morgens um 8:00 Uhr per Reisebus in der Schützenstraße.

Im Technikmuseum nahmen die Schüler*innen an der Führung „Alles Zucker!“ oder „Welche Technik steckt im Internet?“ teil. In der Zuckerführung erfuhren wir beispielsweise, wie wertvoll und teuer (!) Zucker früher war und auch, dass die Zuckerrübe mit ihrem hohen Zuckergehalt so in Berlin entwickelt wurde. Einen Blick in die Zukunft gab es auch mit der Frage, in wie weit Produkte aus Kohlenhydraten in der Zukunft Plastikprodukte ersetzen können.

Neben den Führungen gab es auch Zeit, die weiteren Ausstellungen im Museum zu Themen wie Schifffahrt, Verkehr oder Computertechnik anzuschauen.

Anschließend brachte uns der Bus zum Alexanderplatz, wo noch zwei Stunden Zeit zum Besuch des Weihnachtsmarktes (in Berlin unter G2-Regeln geöffnet!) und/oder zum Shoppen waren.

Um 17:30 Uhr waren wir dann wieder wohlbehalten in Beeskow.