Rouanet Gymnasium Beeskow handelt fair

> Autor: Kinza Murtaza und Mara Lanzke ,9c mit Hubert Sankiewicz 9e

> Datum: 21.12.2023

#UNESCO

Wusstest du, dass es den Weihnachtsmarktstand vom Rouanet Gymnasium schon seit 15 Jahren gibt? An unserem vom Unesco Team des Gymnasiums unter liebevoller Anleitung von Frau Orth und dem von Frau Ziller und ihrem Kurs festlich geschmückten Stand verkauften wir fair gehandelte Lebensmitttel wie Kaffee und Tee, aber auch Gebäck, exotische Schokoladen und Trockenfrüchte, Kerzen oder auch etwas ausgefallenere Artikel. Besonders beliebt waren in diesem Jahr neben den Sorgenpuppen auch handwerkliche Artikel wie etwa Kartoffelgabeln aus Bambus und Salatbestecke aus Akazien- und Mangobaumholz. Weihnachtsdekorationsartikel aus allen Teilen unserer Welt, Kleinlederwaren und unsere Alpakasohlen waren ebenso gefragt.

Frau Orth ist die Vorsitzende der UNESCO-AG und organisiert auch den Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

Unsere Kunden, die unter anderem auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule waren, zeigten sich sehr begeistert und interessiert von unseren vielfältigen Angeboten. Die Teilnahme an diesem Projekt hat uns Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet! Zu wissen, fair gehandelte Artikel zu verkaufen und zu kaufen ist ein tolles Gefühl, da man weiß dass alle Produkte unter fairen und vor allem menschengerechten Bedingungen hergestellt wurden. Wir sind froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und würden uns auch für die nächsten Jahre wieder anbieten, um uns auch außerhalb der Schule etwas sozial zu engagieren.