200 Euro, Edeka-Truck und Betriebsbesichtigungstour

> Autor: Susanne Tietz

> Datum: 15.02.2024

#Studien&Berufsorientierung

Eine Überraschung gab es im September dieses Schuljahres für die Klasse 9a. Rückwirkend zur „Lehrberufeschau“ des Handwerks, die im Juni letzten Jahres stattfand, lobte die Handwerkskammer bis zu 600 Euro Preisgelder für ein Gewinnspiel aus, an dem sich alle Schüler*innen beteiligen konnten. Emilia Köpstein aus der Klasse 9a gehörte zu den glücklichen Gewinner*innen, die ausgelost wurden und erhielt für die Klassenkasse einen Scheck über 200 Euro.

Herzlichen Glückwunsch!

Fast schon traditionell war im November wieder der Edeka-Talente-Truck an unserer Schule und bot den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen die Möglichkeit, an interaktiven Stationen Einblicke in verschiedenste Arbeitsprozesse eines Supermarkt-Unternehmens zu bekommen. Was immer so leicht aussieht, stellte sich schnell als kleine Herausforderung dar, wenn z.B. an der Frischetheke nicht die richtigen Produkte gefunden wurden oder die Brötchen an der Backstation verbrannt waren. Für den meisten Spaß sorgte das 4D-Kino. Hier wurden in einem Film die Wege verschiedenster Produkte von der Ernte bis ins Regal auf unterhaltsame Weise nachempfunden und dabei die Bedeutung von Regionalität und Nachhaltigkeit bewusst gemacht.

Welche Ausbildungs- und Studienwege es bei Edeka gibt, darüber wurden die Schülerinnen und Schüler in einer aufschlussreichen Präsentation informiert.

Herzlichen Dank an das Team des Edeka-Trucks!

Am Mittwoch, 31.Januar 2024 fand ebenfalls schon traditionell die Betriebsbesichtigungstour der 10. Klassen statt. Schülerinnen und Schüler besuchten verschiedene Unternehmen – von Hotellerie und Gastronomie, Handel, Baugewerbe, Metallbau und Produktion bis zu Gesundheit und Soziales – und erhielten Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder. Angestellte und Chefs der Unternehmen nahmen sich Zeit, um ihr Unternehmen vorzustellen und über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen zu informieren sowie Fragen der Schüler*innen zu beantworten. Auch praktische Tätigkeiten boten einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag.

Ein großes Dankeschön an:

Karnasch Professional Tools Görsdorf, Fries Holzsysteme GmbH, Albert Leymann GmbH Beeskow, Stahlwasserbau Beeskow GmbH, SONAE ARAUCO Beeskow GmbH, ASTOR Schneidwerkzeuge, WKSB Isolierungen Voß GmbH, Hotel Esplanade Bad Saarow, Meine Zeit Mgt.AG, BEESKOMM gGmbH, Oder-Spree-Krankenhaus, Akademie der Gesundheit Campus Bad Saarow

und allen Beteiligten, die uns diese Tour ermöglichten.

Der Besuch bei dem Spanplattenwerk hat es außerdem in die MOZ geschafft. Den Artikel finden sie hier!

Bilder zum Artikel: 200 Euro, Edeka-Truck und Betriebsbesichtigungstour