Studienfahrt der Klassen 8c und d nach Trier

> Autor: Wiebke Wunderlich und Dorothea Gottschall

> Datum: 19.04.2011

Punkt 8.00 Uhr standen wir alle am Montag mit unseren schwer bepackten Koffern und Reisetaschen an der Bushaltestelle in der Schützenstraße. Die Busfahrt zu unserem Domizil dauerte knapp zehn (!) Stunden. Nachdem wir im Ferienpark Hambachtal angekommen waren, gab es erst einmal Abendessen, welches übrigens auch in den nächsten Tagen sehr delikat war. Danach stürmten alle Schüler und Schülerinnen die Bungalows - unser Zuhause für die zukünftigen Tage. Sie waren komplett ausgestattet mit Küche, Wohnzimmer, Terrasse, Balkon sowie Schlafzimmern und mehreren Badezimmern. Am Dienstag verbrachten wir den gesamten Tag in Trier, wo wir verschiedenste Bauwerke, wie zum Beispiel das Amphitheater oder die Konstantinbasilika, besichtigten. Zu jedem Bauwerk, das wir während der Studienfahrt besuchten, hielten drei SchülerInnen einen Vortrag. Am Mittwoch bestaunten wir die römischen Bauwerke vergangener Zeiten auf dem Lande. Zwischenzeitlich fuhren wir durch Luxemburg, weil Thorsten, unser Busfahrer, tanken wollte. Am Donnerstag ging es dann noch einmal nach Trier, um die Römerbrücke und das Landesmuseum zu erkunden. Nachdem wir dies erledigt hatten, hatten wir Zeit für uns und H&M in Trier. Am folgenden Tag ging es wieder zurück in die traute Heimat. Als wir nach ungefähr elf Stunden Fahrt in Beeskow ankamen, waren wir alle fix und fertig. Unsere Eltern warteten bereits auf uns an der Bushaltestelle.