Rouanet-Gymnasium Beeskow

Handwerk zum Anfassen

> Autor: Frau Tietz

> Datum: 12.06.2025

#Studien&Berufsorientierung

Am 03.06.2025 fand an unserer Schule die 2. Lehrberufeschau des Handwerks statt. Dank der Handwerkskammer und einem Team des 11. Jahrgangs wurde diese kleine Mitmachmesse zu einem großen Erfolg. Circa 15 Handwerksbetriebe aus Beeskow und dem Umland schlugen ihre Stände auf dem Schulgelände auf und boten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 – 10 ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm: hier konnte man Mauerziegel setzen, am Steuer eines Riesentraktors sitzen, Haare frisieren, Metallteile löten, Autoreifen wechseln und vieles mehr.


Aber nicht nur das, sondern auch Infostände der Agentur für Arbeit und des Karrierecenters sowie der Handwerkskammer hielten Broschüren und Flyer zu verschiedenen Ausbildungswegen bereit. Ja und nicht zu vergessen, die kleinen „Giveaways“ oder Preise, mit denen zum Mitmachen gelockt wurde.

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs hatten zudem die Gelegenheit, sich in einem Workshop der Bauingenieurskammer über Studiengänge und -modalitäten eines Ingenieurstudiums zu informieren.

 

Wem das noch nicht reichte, der konnte beim 1. Zukunftsforum der Stadt Beeskow auf dem Gelände des Landratsamtes gleich nebenan weitere Aussteller für den öffentlichen Dienst, den sozialen Bereich oder aber auch das Ehrenamt finden und mit Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Der Fokus dort lag auf Berufsfeldern, die einen dualen Studiengang anbieten.

 

Was hält sowohl die Aussteller und die Besucher bei Laune? Natürlich ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Catering, das vom 11er Jahrgang organisiert wurde und für kleine kulinarische Genüsse sorgte – ein herzliches Dankeschön dafür. 

 

Schließlich gilt es auch den Kolleginnen und Kollegen zu danken, die die Schülerinnen und Schüler begleiteten, ihren Unterricht für eine gute Sache „opferten“ und last but not least sich Zeit für eine kleine Feedbackrunde nahmen, aus der ein überwiegend positives Urteil hervorging.

Wiederholung in zwei Jahren gewünscht!

Bilder zum Artikel: Handwerk zum Anfassen

Bild-0
Bild-1
Bild-2
Bild-3
Bild-4
 Hier Fehler melden