PAD Sprachkurs an unserer Schule

> Autor: PAD-Teilnehmern

> Datum: 05.09.2012

#Schueleraustausch

Seit vielen Jahren kommen Schüler/ Schülerinnen aus verschiedenen Ländern zu uns, um hier die deutsche Sprache weiter zu lernen. Waren es in der Vergangenheit dänische oder finnische Jugendgruppen, so haben sich in diesem Jahr 12 britische Schüler auf den Weg nach Beeskow begeben. Wie immer wurden sie in Großbritannien aus unterschiedlichen Schulen ausgewählt, so dass es für alle eine "Überraschungsreise" wurde, denn keiner kannte sich. Doch schnell waren die ersten bangen Minuten vorbei, wir lernten uns kennen und schätzen. Gemeinsam hatten die britischen Schüler jeden Tag vier bis sechs Stunden Unterricht aber während der Exkursionen nach Dresden und Berlin waren natürlich die gastgebenden deutschen Schüler dabei. Die britische Gesellschaft "German connection" legte Wert auf ein deutsch-britisches Projekt. Das war der Anstoß für die Zusammenarbeit mit der Klasse 10a. Der fair trade Handel stand im Mittelpunkt unserer Arbeit. Insgesamt waren es zwei sehr schöne Wochen für alle Beteiligten. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrern bedanken und hoffen, dass es im kommenden Jahr wieder einen Sprachkurs bei uns geben kann.