Chinesische Lehrerin zu Besuch

> Datum: 17.11.2010

#Schueleraustausch

Was hier "groß" ist…

Im Vergleich zu der Ganquan Fremdsprachen Mittelschule, an der ich jetzt als Deutschlehrerin arbeite, ist das Rouanet – Gymnasium mit ca. 600 Schülern und 50 Lehrkräften relativ klein, aber trotzdem möchte ich gern sagen, dass es bei mir einen großen Eindruck hinterlassen hat , nachdem ich in euren Unterrichtstunden bei verschiedenen Fachlehrern hospitiert habe. Was mir hier sehr gefällt, ist die Atmosphäre in jeder Unterrichtstunde, bei der sich die Lehrer und die Schüler gegenseitig vertrauen, und dass die Schüler immer motiviert und ermutigt sind , Fragen zu stellen. Außerdem sind die Lehrer auch jeder Zeit vorbereitet Fragen zu beantworten, obwohl manche Fragen aus meiner Sicht ein bisschen „komisch“ sind. Ja, das ist es, was ich meinen Kollegen und Kolleginnen in Shanghai erzählen möchte und das werde ich auch tun.

Zum Schluss bedanke ich mich sehr für alles, was die Schulleitung und die netten Fachlehrer und Fachlehrerinnen für mich getan haben. Das Hospitieren hat mir Spaß gemacht und gezeigt, was eine gute Unterrichtstunde ausmacht.

Huang Ying