"Scheinwahr"

> Autor: Kerstin Ebert

> Datum: 25.04.2012

#Konzerte&Ausstellungen

Die aktuelle Ausstellung des Abiturjahrganges ist noch bis zum 11.Mai im Landratsamt in Beeskow zu sehen. Ausgestellt sind Malereien, Zeichnungen und Fotografien, die im Kunstunterricht der SEK.2 entstanden sind.

Aus der Rede von Nils Katzur (13.Kl.) zur Vernissage am 07.03.2012: "…Und so entstanden ganz unterschiedliche Bilder, so wurden Realitäten umgedreht, flogen Fische plötzlich mit einem Schlage am Himmel und die Landschaft darunter zeigte sich als ein Aquarium. … Ruinen werden heute ihre bunte Seite entpuppen und etwas Strahlendes in ihrem gegenwärtigen Zerfall zeigen und große Dinge werden mit einem Mal ganz klein und greifbar sein. Und das ist es doch, was wir wollen, oder? Das Kleine groß sehen, das Große jedoch klein, also ich meine differenziert.
So werden Ihnen die Schüler heute die Welt präsentieren, die sie selbst empfinden,…, denn jeder empfindet anders. … Und Empfindungen entsprechen keiner Deko - sie sind Kunst.
…heute schenken wir Ihnen die Kunst von Schülerinnen und Schülern, von denen jeder in seinem Bild einen anderen Inhalt sieht. Dieser Inhalt macht dieses besondere Geschenk aus. Also betrachten Sie diese Werke ganz genau, betrachten Sie den Schein dahinter. Denn nichts ist niemals wahr."

Diese Einladung zum Betrachten und Erkunden möchte ich gern weitergeben.

Klicke auf ein Bild, um es anzuzeigen.