Rouanet-Gymnasium Beeskow

Hilma af Klint - Kunstexkurs 11

> Autor: Luisa Müller und Shirly Grenzius

> Datum: 05.09.2013

#Klassenfahrten

Am Mittwoch, den 04.09.13, sind wir, die Leistungskurse Kunst des 11. Jahrgangs, mit unserem Lehrer Herrn Möller nach Berlin zur Kunstausstellung von Hilma af Klint, einer Abstraktionskünstlerin, gefahren. Als wir am Hamburger Bahnhof angekommen waren, wirkte das Gebäude auf uns sehr edel und prachtvoll, was uns noch mehr reitzte, dieses zu betreten. In der Ausstellung gab es noch viele weitere interessante Künstler, deren Bilder und Skulpturen wir uns auch gewidmet haben. Im Erdgeschoss befanden sich ihre ersten abstrakten Bilder, die uns sehr geschockt haben-eine Mischung aus wilden Linien und bunten Darstellungen. Als wir dann in die erste Etage gelangten, wandelte sich der Schock in Begeisterung um. Wir wurden überflutet von farbenfrohen, dimensionalen Bildern mit einer gewissen Ausstrahlung von Hoffnung. Es schien, als ob die Bilder auf einen eingehen würden. Außerdem zeigten sie uns die schönen Seiten der Abstraktion. Der Raum wirkte schon selbst hell erleuchtet und durch die Werke strahlte er noch mehr Freundlichkeit aus. Trotzdem war es sehr schwer, sich nach einer gewissen Zeit, die restlichen Bilder genauer anzuschauen. Deshalb verließen wir die Ausstellungnach zwei Stunden mit vielen neuen Eindrücken und wir können sie jedem weiterempfehlen.

 Hier Fehler melden